24. Juli 2023

Lichtaktion im Winter und zentrale Laser- und LED-Show zum Jahreswechsel 2024/25 sicherstellen!

Die Stadtkämmerei wird aufgefordert, die Anmeldung Nr. 023 zur Installation einer Winterbeleuchtung sowie zur Vorbereitung einer zentralen Laser- und LED-Show zum Jahreswechsel 2024/ 2025 mit einem Vollzeitäquivalent dauerhaft ab 2024 ff. sowie mit einem Sachmittelbudget von 950.000 € jährlich anzuerkennen.

Der vorweihnachtliche Lichterglanz ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes und Stimmungsvolles. Darauf sollte auch in Zeiten knapper Kassen nicht verzichtet werden, zumal eine attraktive Winterbeleuchtung dazu dient, auch Besucherinnen und Besucher von außerhalb Münchens anzulocken, die wiederum in der Stadt konsumieren. Neben den emotionalen und inspirierenden Lichterlebnissen für die Münchner und Gäste der Stadt soll durch das Konzept auch der Glanz des Kunst- und Kulturstandortes München nach außen getragen werden. Insgesamt soll die Aktion einen langgehegten Wunsch der Tourismusbranchen im Blick haben, für die Zeit nach Weihnachten besondere Reiseanreize zu setzen. Die langfristige Wertigkeit und Umsetzbarkeit der Maßnahmen sollen fokussiert werden, dies vor allen Dingen unter dem Gesichtspunkt ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. So soll beispielsweise bei dem Konzept als besondere Voraussetzung die nachhaltige und vielfältig einsetzbare Nutzung von Lichtelementen auch zu anderen Anlässen berücksichtigt werden. (Quelle: EDB-Anmeldung RAW)