29. Oktober 2021

M-WLAN Zugang per QR-Code

Die Landeshauptstadt München und die zuständigen Referate werden gebeten, dort wo überall möglich und sinnvoll ein QR-Code-System zu etablieren, mit dessen Hilfe es Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Landeshauptstadt ermöglicht wird, sich unkompliziert ohne weitere Zwischenschritte durch den einfachen Scan eines QR-Codes in das städtische M-WLAN einzuwählen.

Das M-WLAN wird am häufigsten von mobilen Endgeräten in Anspruch genommen. Mit einem QR-Code kann man sich am einfachsten in ein WLAN-Netzwerk einloggen. Dafür muss lediglich das Gerät an den ausgedruckten Code gehalten werden, um eine Verbindung ins Internet herzustellen.

Um das Einwählen in das städtische M-WLAN zu vereinfachen, lassen sich Konfigurationen für WLAN-Profile in einen „QR-Code“ verpacken, der für die Konfiguration des Endgeräts nur noch abfotografiert werden muss. Wer diesen Code von einem Android oder iOS Gerät einlesen lässt, kann sich mit einem einzigen Klick direkt mit dem M-WLAN verbinden.

Dadurch kann den Nutzerinnen und Nutzern ein schneller und unkomplizierter Zugang zum städtischen Internet ermöglicht werden, ohne die eigentlichen Details des Netzwerks wie SSID, Passwort und Verschlüsselung zu nennen. Das Smartphone fügt das M-WLAN dann automatisch in die Liste der bekannten Netzwerke ein und verbindet sich zu diesem.

Die CSU-Stadtratsfraktion sieht QR-Codes als praktische und zeitgemäße Alternative, da sie sich von vielen Endgeräten wie etwa Smartphones oder Tablets abfotografieren lassen, um sich im Handumdrehen mit dem M-WLAN zu verbinden. Sie sollten deshalb an viel besuchten Hotspots der Stadt (auch z.B. in Zusammenarbeit mit der Gastronomie) etabliert werden.