„Mach München besser“ – Entwicklung des Online-Portals
„Mach München besser“ ist das Online-Portal zur Meldung von Schäden, Mängeln und Verschmutzungen in der Landeshauptstadt München. Die können dort standortgenau und mit einem Foto der Stadtverwaltung gemeldet werden. In den letzten Wochen erreichten uns Beschwerden, dass auf deren Eingaben (z.B. Überfüllung von Wertstoff- bzw. Altkleidercontainer bzw. der Sauberkeit und Austausch der Container in diesen Bereichen) nicht reagiert wird. Im Fall der Überfüllung erfolgte eine Leerung erst nach 14 Tagen, was auf eine Leerung im normalen Turnus hinweist. Andere Mängel wurden nach Angaben der Bürger erst nach Monaten abgestellt. Es wurde von einzelnen Beschwerdeführern der Verdacht geäußert, dass auf deren Meldungen, weil sie häufiger melden, gar nicht mehr reagiert wird. Daher fragen wir den Oberbürgermeister:
- Wie viele Meldungen gingen im letzten Jahr (Häufigkeit monatlich aufgelistet) beim Online-Portal ein?
- Wie verteilen sich die Meldungen auf die unterschiedlichen Kategorien?
- Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis eine Meldung an der zuständigen Stelle ankommt und bearbeitet werden kann?
- Wie lange dauert es in den unterschiedlichen Kategorien, bis ein Mangel beseitigt wird?
- Gibt es hier zeitliche Unterschiede bei den verschiedenen betroffenen Referaten und Eigenbetrieben?
- Sollte die Stadt nicht zuständig sein, wie schnell wird die Meldung an die zuständigen Stellen weitergegeben?
- Erfolgt im Falle der Nichtzuständigkeit eine „Kontrolle“ durch die Stadtverwaltung, inwieweit der Mangel durch den Dritten abgestellt wurde?
- Gibt es eine Abstufung der Bearbeitung von Meldungen nach der Häufigkeit der Meldung?