20. Mai 2020

Maskenautomaten – in U-Bahn- und S-Bahnhöfen

Die belgische Hauptstadt Brüssel hat es schon, der Flughafen München auch – Maskenautomaten! In Verkehrsmitteln des ÖPNV und in Geschäften ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab sieben Jahren verpflichtend. Nur was, wenn man diese zu Hause vergisst? Ein Automat zum Kauf eines Mund-Nasen-Schutzes könnte Abhilfe schaffen. Die CSU-Stadtratsfraktion hat heute eine Anfrage gestellt, ob die Aufstellung von Automaten zum Kauf von Schutzmasken und anderen Hygieneartikeln wie Einmalhandschuhen oder Desinfektionstüchern in U- und S-Bahnhöfen sinnvoll ist.

Fraktionsvorsitzender Manuel Pretzl: „Schlüssel, Geldbörse, Handy,  waren bisher wohl die Dinge, an die man gedacht hat, wenn man das Haus verlassen hat. Nun kommt auch die Maske dazu. Aber wie auch bei den anderen Utensilien, kann man eben auch den Mund-Nasen-Schutz einmal vergessen. Dieser ist aber momentan unverzichtbar. Daher sollte die Möglichkeit gegeben werden, der Verpflichtung immer und überall nachkommen zu können. Ein Maskenautomal hat sich anderer Orts bereits bewährt und kann auch in München einen wertvollen Beitrag zur Gesund- und wieder -erhaltung leisten.“