14. November 2023

Mehr Förderung für die fünfte Jahreszeit: CSU/FW-Fraktion begrüßt Zuschusserhöhung für Münchner Faschingsgesellschaften

Der zentrale Münchner Straßenfasching sowie die Münchner Faschingsgesellschaften profitieren ab sofort von erhöhten und dauerhaften Förderungszuschüssen. Das hat der zuständige Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft heute auf Antrag der CSU/FW-Stadtratsfraktion beschlossen.

Der Münchner Fasching wird maßgeblich durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher getragen, die sich mit viel Herzblut sowie hohem zeitlichen und finanziellen Aufwand dafür einsetzen, den Münchnerinnen und Münchnern in der kalten Jahreszeit eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. Um dieses kostenlose Angebot auch weiterhin zugänglich machen zu können, war aufgrund der im Zuge der Inflation enorm gestiegenen Kosten eine dauerhafte Erhöhung des Zuschusses von Seiten der Landeshauptstadt unumgänglich geworden. Aus diesem Grund hatte die CSU/FW-Stadtratsfraktion bereits im Juli 2023 beantragt, die Erhöhung der Zuschüsse zur Förderung des zentralen Münchner Straßenfaschings sowie der Münchner Faschingsgesellschaften ab 2024 dauerhaft anzuerkennen. Nachdem die Stadtkämmerei die Verstetigung der Förderung zunächst abgelehnt hatte, hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft heute den dringend benötigten Zuschuss für die kommenden Jahre dauerhaft beschlossen. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich.

Alexander Reissl, Stadtrat: „Der Münchner Fasching ist etwas ganz Besonderes – und das soll er auch bleiben! Wir hatten deshalb bereits im Sommer mehr finanzielle Unterstützung für die Münchner Faschingsgesellschaften beantragt. Nachdem die Stadtverwaltung dies zunächst abgelehnt hatte, hat der Wirtschaftsausschuss heute grünes Licht für eine dauerhafte Faschings-Förderung gegeben. Wir begrüßen das ausdrücklich! Denn der heutige Beschluss stellt nicht nur die finanzielle Unterstützung des Münchner Faschings sicher, sondern ist auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Faschingskultur in München.“