Pressemitteilungen
27. Juli 2021

Mehr Müllbehälter und Pfandringe an der Isar: Stadtrat folgt CSU-Antrag für mehr Sauberkeit am Fluss

Ein nächtliches Verbot von Glasflaschen an der Isar hat der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats heute abgelehnt. Trotzdem soll die Isar sauberer werden: Die Stadtverwaltung wird die Aufstellung weiterer Müllbehälter prüfen. Künftig soll es außerdem „Pfandringe“ an der Isar geben, in denen leere Flaschen gesammelt werden. Beide Vorschläge wurden auf Antrag der CSU-Fraktion mehrheitlich beschlossen. Darüber hinaus wird das Thema Sauberkeit am Fluss weiter verfolgt: Die Kommunikation mit den verschiedenen Isar-Initiativen (z.B. Isarfischer) soll verstärkt und entsprechende Kampagnen (z.B. „Meine Isar, deine Isar“) unterstützt werden.

Dr. Evelyne Menges, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die Isar ist ein Fluss für uns alle, für den wir auch alle Verantwortung übernehmen müssen. Niemand möchte am Ufer im Dreck sitzen. Natürlich brauchen die Menschen direkt vor Ort genügend Gelegenheiten, den Müll zu entsorgen. Wir freuen uns über die Zustimmung zu unseren Vorschlägen. Den eigenen Müll wegzuräumen ist eine eigentlich selbstverständliche Regel, die leider nicht mehr immer befolgt wird. Es ist deshalb wichtig, auch die Kommunikation zu diesem Thema zu verstärken. Hier können die Initiativen vor Ort schon bei Schulklassen mit der Aufklärung beginnen und müssen unbedingt von der Stadt dabei unterstützt werden.“

Teilen
nach oben