19. Mai 2022

Mehr Platz für Kunst und Kultur im Kreativquartier!

Kreative Kunst statt staubige Akten: Auf Initiative der CSU-Fraktion wird im Kreativquartier dringend benötigter Platz für kulturelle Aktivitäten geschaffen. Das Archiv des ehemaligen Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU), das derzeit noch im ersten Obergeschoss des Gebäudekomplexes Pathos im Kreativquartier lagert, wird umquartiert. Das hat die Vollversammlung des Münchner Stadtrats heute beschlossen und ist damit einem Antrag der CSU-Fraktion gefolgt.

Durch die Verlagerung des Archivs werden im Gebäude Dachauer Straße 110 Räume frei. Hier kommt nun das inklusionsfördernde Projekt Freie Bühne München (FBM) unter, ein Theater mit Akademie für professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler mit Behinderung, von denen schon heute einige zum festen Ensemble der Münchner Kammerspiele gehören. Ohne diese Möglichkeit wäre das Theater wegen einer Eigenbedarfskündigung am vorherigen Probeort heimatlos und konkret in Gefahr. Zudem plant das Pathos Theater die Etablierung eines Jugendclubs.

Leonhard Agerer (39) Stadtrat

„Wir freuen uns, dass unser Antrag umgesetzt wird. Mit der Umquartierung des Archivs des ehemaligen RGU entsteht mehr dringend benötigter Raum für kulturelle Nutzung im Kreativquartier. Solche Räumlichkeiten zur kulturellen Nutzung sind in der Landeshauptstadt München leider Mangelware. Mit der schnellstmöglichen Umsetzung seitens der Stadtverwaltung ist wieder mehr Platz für Kunst und Kultur im Kreativquartier – und das inklusionsfördernde Projekt Freie Bühne München bekommt eine neue Heimat.“