10. März 2023

Mobility Coins für die MVGO-App und Laternen, die bei der Parkplatzsuche helfen: München smart und mobil machen!

Wie können wir unsere Mobilität mit smarter Technik verbessern? Dazu stellt die Stadtratsfraktion CSU/Freie Wähler heute einige Ideen vor. Es wird die Einführung von „Mobility Coins“ bei der MVGO-App, die Erweiterung der App um Carsharing-Angebote und ein Pilotprojekt zur Parkplatzsuche per Laternen-Sensor beantragt.

• Mobility Coins: In der MVGO-App werden „Mobility Coins“ eingeführt, mit denen Tickets (auch anteilig) bezahlt werden können. Die Coins können erworben, aber auch durch ein Bonus-Programm erhalten werden. Wer per App ein Verkehrsmittel auswählt, bekommt als Anreiz die Mobility Coins – je mehr, umso umweltfreundlicher bzw. CO2-ärmer die gewählte Fortbewegungsart ist. Die App soll dazu einen Vergleich von CO2-Verbrauch, Reisedauer und Reisekosten angeben.
  • Carsharing: Die MVGO-App soll durch Carsharing-Angebote erweitert werden. Laut MVG-Homepage ist das geplant, aber bislang noch nicht umgesetzt. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion fragt deshalb heute offiziell an, wann Carsharing in die App integriert wird und ob dann auch alle Anbieter dabei sein können.
  • Smartes Parkleitsystem per Straßenlaterne: Das Baureferat soll das Modellprojekt „Straße der Zukunft“ starten – mit intelligenten Straßenlaternen, die per Sensortechnik bei der Parkplatzsuche helfen. Dies funktioniert so, dass die Senoren am Laternenmast freie Parkplätze erkennen und an eine App übermitteln. Diese kann dann von Autofahrern auf Parkplatzsuche genutzt werden.

Sabine Bär, Stadträtin und Sprecherin im IT-Ausschuss: „Der Verkehr der Zukunft sollte nicht durch Verbote gesteuert werden, sondern durch intelligente Anreize. Mobility Coins sind eine moderne Form der Belohnung für ressourcenschonende Fortbewegung. Wer das Verkehrsmittel auswählt, das am wenigsten CO2 produziert, profitiert am meisten. Auch bei der Parkplatzsuche gilt: Wir wollen die Probleme von heute mit der Technik von morgen lösen. Die Reduzierung von öffentlichen Parkplätzen führt zu mehr Parksuchverkehr und damit auch zu einer erhöhten Umweltbelastung. München braucht ein dynamisches System, um den Parksuchverkehr möglichst gering zu halten. Laternen mit Sensoren, die freie Parkplätze direkt an die Nutzer melden, sind eine praxisnahe und umweltfreundliche Lösung.“