6. November 2023

Müllproblem im Umgriff des Grünwalder Stadions angehen und größere Abfallbehälter aufstellen

Die Landeshauptstadt München (LHM) wird beauftragt, mehr und größere Abfallbehälter am und im Umgriff des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße aufzustellen.

Nach Veranstaltungen im Stadion an der Grünwalder Straße ist um das Stadion herum eine starke Vermüllung festzustellen: Zerbrochene Bierflaschen, Kronkorken, Zigarettenstummel, Plastikbecher und Kartonagen verschmutzen die Wege bzw. die Grünanlagen. Dies ist nicht nur unansehnlich und eine schlimme Umweltverschmutzung, sondern auch eine große Gefahr für Mensch und Tier: Scherben können Fahrradreifen zerstören, Tierpfoten verletzen; Zigarettenstummel belasten zudem die Böden und können bei spielenden Kindern zu Vergiftungen führen. Die Liste der negativen Auswirkungen ließe sich weiter fortsetzen.

Um diese unansehnliche Situation zu verbessern, wäre das Aufstellen großer Müllbehälter, wie sie zum Beispiel an der Isar oder im Englischen Garten bereits zu finden sind, ein erster Schritt. Außerdem ließen sich so eventuell auch die bisher anfallenden Reinigungskosten minimieren.