Anträge
9. März 2023

München Digital IV: Open-Data-Portal schneller ausbauen

Das IT-Referat wird gebeten in Zusammenarbeit mit anderen fachlich zuständigen Referaten, das Open-Data-Portal sukzessive auszubauen. Insbesondere sollen dort Daten zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in maschinenlesbarem Format der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Langfristig soll das Portal hin zu einer zentralen Sammelstelle anonymisierter Daten auch von externen Anbietern entwickelt werden, um Synergieeffekte zu maximieren.

Begründung

Die Landeshauptstadt München stellt bereits einen Teil der Verwaltungsdaten der Landeshauptstadt in einem Open Data Portal zur Verwendung bereit. Leider ist die Anzahl der Datensätze noch zu gering, um wissenschaftlich nutzbar zu sein. So werden insgesamt nur 173 Datensätze bereitgestellt (Stand 25.8.2022). Beispielsweise für den Verkehrssektor betrifft das nur Datensätze über den Individualverkehr (Raddauerzählstellen, KFZ-Zulassungen und Parkplätze) und die kumulierten Fluggastzahlen. Daten zur Parkplatznutzung und der öffentliche Personennahverkehr fehlen vollständig. Gerade letzteres ist wichtig zur Abstimmung des Personennahverkehr oder auch für private Unternehmen, die die Daten nutzen können, um ein zusätzliches Angebot zu schaffen. Langfristig sollte das Open-Data-Portal als zentrale Sammelstelle von Daten ausgebaut werden, wo auch Unternehmen ihre Daten veröffentlichen können. Ein Beispiel für eine gute Datenverfügbarkeit ist der New Yorker Taxidatensatz, welcher durch seine Datenmenge von anonymisierten Einzeldaten weltweit in der Wissenschaft verwendet wird, um Fahrtrouten massenhaft zu analysieren.

Teilen
nach oben