10. März 2023

München smart und mobil III: Smarte Straßenlaternen – Parkleitsystem

Das Baureferat wird gebeten, eine „Straße der Zukunft“ als Modellprojekt mit smarten Straßenlaternen auszustatten, die mit spezieller Sensortechnik bei der Parkplatzsuche helfen.

Begründung

In einigen Städten, wie z.B. Düsseldorf, wird mit Hilfe von Sensoren an den Laternen die Belegung von Parkplätzen erfasst und in Echtzeit ins Internet übertragen. So können Autofahrer per Smartphone erkennen, wo sich freie Parkplätze befinden.

In München gibt es durch Umbauten von Straßen und die Erstellung von breiteren Radwegen immer weniger öffentliche Parkplätze. Der zunehmende Parksuchverkehr im Münchner Stadtbereich führt zu Staubildung auf den Zufahrtswegen und Lärm- und Umweltbelastungen. Ein hoher Teil der Fahrtzeit wird im Innenstadtbereich mit der Parkplatzsuche verbracht. Ein dynamisches Parkleitsystem kann hier Abhilfe schaffen. Durch gezielte Information über Ort und Anzahl der freien Stellplätze führt es den Verkehrsteilnehmer ohne Umwege zum nächsten freien Parkplatz.

Um Suchverkehre zu verhindern, ist der Einsatz von Sensortechnik zur Überwachung der Parkplatzbelegung auch aus ökologisch Hinsicht zu empfehlen.

Um auch in München einen Versuch zu starten, soll ein geeigneter Modellprojektbereich ausgewählt werden und wie am Beispiel Düsseldorf realisiert werden.