20. August 2021

Münchner Covid-Masterplan für den Winter 21/22

Die Landeshauptstadt München entwickelt bis zum Herbst einen Covid-Masterplan für den kommenden Winter. Dieser beinhaltet insbesondere

• eine Strategie zum Schutz der Altenheime
  • Konzepte für Schulöffnungen
  • eine stadtweit abgestimmte digitale Strategie zur Öffnung der Gastronomie, der Kultureinrichtungen, der Sportstätten etc. in Abhängigkeit vom Impfstatus bzw. negativem Testergebnis
  • eine Stärkung der Intensivkapazitäten der Münchner Krankenhäuser

Es ist unklar, wie stark die Deltavariante im Herbst durchschlagen wird, wie hoch die Zahl der Impfverweigerer sein wird und in welchem Ausmaß eine möglich vierte Welle auf uns zurollen könnte. Natürlich besteht zu Recht die Hoffnung, dass sich die Pandemie abschwächen und auch die Krankheitsverläufe durch die Impfungen milder werden könnten. Aber ob das „Impfbollwerk“ gegen Covid wirklich hält, werden wir erst nach der Reiserückkehrerwelle am Ende der Sommerferien und bei sinkenden Temperaturen im Herbst sehen. Die Zeit bis dahin sollte jedoch genutzt werden: Deshalb muss sich die Landeshauptstadt München für alle Fälle im Winter 21/22 rüsten, aus den Fehlern des letzten Winters lernen und einen Covid-Masterplan aufstellen.