Pressemitteilungen
21. Februar 2020

Münchner Kulturgeschichte schützen – Kino Sendlinger Tor erhalten!

Um den Erhalt des 1919 eröffneten Filmtheaters am Sendlinger Tor zu gewährleisten, beantragt die CSU-Stadtratsfraktion die Prüfung des Ankaufs der Immobilie durch die Landeshauptstadt München. Dieser einzigartige Kulturraum ist von kultur- und architekturhistorischer Relevanz und muss daher geschützt werden.

 

Stadtrat Richard Quaas, Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion: „Das vom Architekten des Prinzregententheaters Carl Gabriel erbaute Filmtheater Sendlinger Tor gehört zu den wenigen noch erhaltenen Lichtspielhäusern aus der Anfangszeit des Films. Es gehört dank seines einzigartigen Innenraums und der historischen Fassade zu den bau- und kulturhistorischen Denkmälern einer vergangenen Epoche in der Geschichte der Filmstadt München. Der Erhalt des Kinos ist aufgrund seiner Funktion als Spielort für das jährliche Filmfest Münchens auch für Filmfreunde aus aller Welt von hoher Bedeutung. Nehmen wir den Oberbürgermeister in dieser Sache doch beim Wort: ´Wir kaufen uns unsere Stadt zurück´ und erhalten so ein Stück Münchner Kulturgeschichte!“

Teilen
nach oben