6. September 2024

Nach Umzug des Postbriefzentrums: CSU/FW-Fraktion fordert neue Nachtbriefkästen für München

Der Umzug des Briefzentrums an den westlichen Stadtrand wirkt sich auf das Angebot der Deutschen Post in München aus. Neben geänderten Leerungszeiten wurde auch der Nachtbriefkasten an der Arnulfstraße aufgegeben. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung deshalb jetzt mit einem Antrag dazu auf, gemeinsam mit der Deutschen Post ein neues Nachtbriefkasten-Angebot für die Landeshauptstadt zu erarbeiten.

Konkret soll damit sichergestellt werden, dass es im Münchner Stadtgebiet weiterhin Briefkästen der Deutschen Post gibt, die auch noch nach 17 Uhr geleert werden. Zudem sollen zeitnah mindestens drei über die Stadt verteilte Standorte eingerichtet werden, wo nachts noch eine Spät-Leerung erfolgt. Diese sollen den jüngst geschlossenen Nachtbriefkasten an der Arnulfstraße ersetzen, der sogar noch um 3 Uhr nachts geleert wurde.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU/FW-Stadtratsfraktion: „Es kann nicht sein, dass es in einer Großstadt wie München mit über 1,5 Millionen Einwohnern keinen einzigen Nachtbriefkasten der Deutschen Post mehr gibt. Hier muss schnellstmöglich ein neues Angebot her! Als Standorte für die neuen Nachtbriefkästen bieten sich gut erreichbare Punkte in der Stadt an – zum Beispiel der Marienplatz.“