6. Oktober 2023

Nächster Halt: WC-Anlage! Toiletten-Hinweis auf Monitoren in der U-Bahn ergänzen

Nicht in jedem U-Bahnhof gibt es eine öffentliche Toilette – und wenn’s mal eilig ist, möchte man ungern raten, ob an der nächsten Station ein WC vorhanden ist. Die CSU/FW-Fraktion beantragt daher heute, auf den Monitoren in der U-Bahn einen Hinweis auf die nächste WC-Anlage zu ergänzen.

Die digitalen Monitore, die Informationen wie die nächste Haltestelle, Umsteigemöglichkeiten und den richtigen Ausstieg zum Aufzug anzeigen, sollen künftig auch auf Toiletten hinweisen. Auf dem analogen U-Bahn-Plan ist an entsprechenden Bahnhöfen bereits ein WC-Symbol vorhanden. Diese Information müsste im digitalen System lediglich ergänzt werden. Neben dem Namen der nächsten Station könnte dann das WC-Symbol aufblinken.

Andreas Babor, CSU-Stadtrat: „Wenn‘s in der Bahn pressiert will man schnell wissen, wo das nächste WC ist. Fahrgäste sollten schon im Zug erkennen können, ob der nächste Bahnhof eine Toilette bietet. Ein digitaler Hinweis auf den Monitoren wäre zeitgemäß und einfach umsetzbar. Vor allem ältere Menschen und Familien mit Kindern klagen oft über zu wenige Toiletten im öffentlichen Raum. Tatsächlich ist nicht jede Haltestelle mit einem WC ausgestattet. Die Toiletten, die es gibt, sollten wenigstens leicht zu finden sein.“