Anträge
25. August 2022

Oberflächengestaltung Gotthardstraße

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die Oberfläche in der Gotthardstraße nach Beendigung der Bauarbeiten zur Weiterführung der U5 nach Pasing neu zu gestalten.

Der U-Bahn-Bau in offener Bauweise gibt die Chance, den Raum komplett neu zu anzuordnen. Es besteht genügend Platz für zwei Spuren für den MIV sowie eigene Fahrrad- und Gehwege sowie für Grünbereiche zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Zur genauen Entwicklung und Gestaltung soll eine Bürgerbeteiligung stattfinden.

Begründung

Die Gotthardstraße westlich vom Laimer Platz war bisher eine typische, mehrspurige Ein-/Ausfallstraße, wie sie die Stadtgestaltung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts geplant hatte. Vorrang hatte der Autoverkehr. Doch die damals angedachte Verkehrsachse wurde nie realisiert und so wäre es heute eine verschenkte Gelegenheit, den Straßenraum nach Fertigstellung des U-Bahn-Baus nicht neu anzuordnen und nachhaltiger zu nutzen. So gilt es neben den Gehwegen und den zwei Straßenspuren auch zwei von der Straße abgetrennte Fahrradspuren sowie zur Klimaanpassung (z. B.  Kühlung, Wasserspeicherung) eine Vielzahl von Bäumen vorzusehen. Gleichzeitig ist genügend Platz vorhanden, um die Aufenthaltsqualität (Spielplätze, Bänke, etc.) zu steigern und damit insgesamt ein grünes Band mit Aufenthaltsqualität vom Laimer Platz bis zur Baumschule, dem neuen Landschaftspark, zu schaffen.

Teilen
nach oben