9. September 2021

Öffentliches feierliches Gelöbnis der Bundeswehr auf dem Marienplatz

Die Landeshauptstadt München setzt sich beim Landeskommando Bayern der Bundeswehr dafür ein, dass im Jahr 2022 ein öffentliches feierliches Gelöbnis auf dem Marienplatz stattfinden kann.

Die Landeshauptstadt München ist Garnisons- und Heimatstadt vieler Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben sich, seit ihrer Gründung, in unzähligen Einsätzen zur Friedenssicherung und -herstellung weltweit aber auch bei Katastrophenhilfe im In- und Ausland ausgezeichnet und bewährt. Um die Verbundenheit der Münchner Stadtgesellschaft zur Bundeswehr zu zeigen, soll im Jahr 2022 ein öffentliches Gelöbnis auf dem Marienplatz abgehalten werden.

Ein öffentliches feierliches Gelöbnis, bei dem junge Frauen und Männer ihren Eid auf das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland leisten, und sich damit in den Dienst der freiheitlich demokratischen Grundordnung stellen, ist wohl die beste Gelegenheit, diese Verbundenheit zu bekräftigen.

Dazu soll die Stadtverwaltung Verbindung zum Landeskommando Bayern aufnehmen und die notwendigen Schritte in die Wege leiten.