Pendel-S-Bahn auf dem Nordring soll 10 Jahre später kommen: Stadt darf massive Verzögerung nicht einfach hinnehmen!
Nächstes Jahr sollte ein Pendelverkehr für die S-Bahn über den DB Nordring starten und den Münchner Norden verkehrlich entlasten – eigentlich. Denn nun hat die Bahn erklärt, dass sich die Ertüchtigung der Pendelstrecke bis Mitte der 30er-Jahre verzögert. Aus Sicht des Münchner Stadtrats ist das nicht akzeptabel. Die Fraktionen Grüne/Rosa Liste, CSU/FW, SPD/Volt und FDP Bayernpartei beantragen heute, dass der Oberbürgermeister bei Bahn und Freistaat auf einen verbindlichen Zeitplan samt Finanzierung und Personalbeschaffung drängt.
Die Pendel-Züge sollen die Haltepunkte Knorrstraße, Euroindustriepark sowie das Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW erschließen und bis Karlsfeld fahren. Die Bahn nennt nun einen Mangel an Planern als Ursache für die massive Verzögerung. Dies ist nicht hinnehmbar – auch, weil ab dem Jahr 2028 der Allacher Tunnel auf der A99 für Sanierungsarbeiten teilweise gesperrt werden soll und im Norden mit massivem Ausweichverkehr gerechnet werden muss.
Hans Hammer, Stadtrat der CSU/FW-Fraktion: „Ein schneller Ausbau der S-Bahn im Münchner Norden ist zwingend erforderlich, besonders angesichts der bereits jetzt schon hohen Verkehrsbelastung und der geplanten mehrjährigen Teilsperrung des Allacher Tunnels. Für das städtebauliche Wachstum im Norden und der gesamten Metropolregion brauchen wir einen starken ÖPNV. Es ist unverständlich, dass die Deutsche Bahn hier nicht schneller und entschlossener handelt. Der bereits beschlossene erste Schritt einer Pendel-S-Bahn muss unverzüglich umgesetzt werden.“
Mona Fuchs, Vorsitzende der Fraktion Grüne/Rosa Liste: „Was sich die Deutsche Bahn hier leistet, ist eine Unverschämtheit! Bis 2026 sollte der Nordring für eine Pendel-S-Bahn ertüchtigt werden – nun will die Bahn die Fertigstellung klammheimlich auf frühestens 2035 verschieben. Von dieser massiven Verzögerung hat der Stadtrat nur durch Zufall erfahren, ein absolutes No-Go. Wir brauchen jetzt einen verbindlichen Zeitplan für die Pendel-S-Bahn und ein klares Bekenntnis des Freistaats, was die Finanzierung betrifft.“
Nikolaus Gradl, Stadtrat und verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion: „Das bayerische Verkehrsministerium hatte einen neuen S-Bahn-Pendelverkehr auf dem Nordring bereits bis 2025 versprochen. Die bisher überwiegend von Güterzügen genutzte Strecke soll endlich Karlsfeld, den Standort von BMW und das Neubaugebiet am Euro Industriepark mit einer S-Bahn verbinden. Deshalb fordern wir endlich ein Betriebskonzept.“
Fritz Roth, Stadtrat der Fraktion FDP BAYERNPARTEI: „Es ist höchste Zeit für die nächsten Schritte zu einem S-Bahn-Nordring. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Freistaat soll vor allem die Münchner Innenstadt vom Pendlerverkehr entlasten, in dem es attraktive Umsteigeangebote für Pendler bietet.“