24. Juli 2023

Personelle Ausstattung und Sachmittelbudget des Bereichs Hospitality im Referat für Arbeit und Wirtschaft aufstocken!

Die Stadtkämmerei wird aufgefordert, die Anmeldung Nr. 024 mit zusätzlich einer Vollzeitäquivalenten und einem jährlichen Sachmittelbudget über 50.000€ für City Dressing Maßnahmen ab 2024 ff. anzuerkennen.

Begründung

Der Aspekt der sog. „Hospitality“, einer allgemein wahrgenommenen Gastfreundschaft, spielt eine immer wichtigere Rolle, auch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Durch den direkten Austausch rückt das Gefühl der Gastfreundschaft als zentrales Element in den Fokus der Entscheidung über einen Besuch in München. Beide Bereiche überschneiden sich zum Teil mit dem Ziel einer Förderung von Lebensqualität in der Stadt auch für deren Bürgerinnen und Bürger, die nicht durchgängig durch die städtische Verwaltung abgedeckt ist.

Hospitality Maßnahmen dienen der Schaffung einer ganzheitlichen Identität, die die Stadtgesellschaft, die touristischen Leistungsträger, Sponsoren von Veranstaltungen, Veranstaltende und Teilnehmende von Kongressen, Tagungen und Messen und Reisende in München vereint.

Für die Umsetzung zusätzlicher Aufgaben z.B. für die Abwicklung von neuen städt. Zuschüssen wie beim St.-Patricks-Day ist ein zusätzlicher dauerhafter Personalbedarf nötig sowie ein jährliches Sachmittelbudget von 50.000 € für Begleitkampagnen und die Anschaffung von City Dressing Materialen.