7. Juni 2024

Radwege in Laimer Unterführung ermöglichen

Das Mobilitätsreferat wird gebeten, die derzeit ungenutzten Fußwege in der Laimer Unterführung für den Radverkehr zu ertüchtigen und bis zum Abschluss der Bauarbeiten für die Umweltverbundröhre für den Radverkehr freizugeben. Die Durchfahrt für Radfahrer durch die Unterführung für den Fußverkehr soll dann nicht mehr möglich sein.

Die Laimer Unterführung unterquert die S-Bahnstammstrecke und besteht bis zum Abschluss der Bauarbeiten zur Umweltverbundröhre aus einer Unterführung für den KfZ-Verkehr und einer Unterführung für den Fußverkehr, die für den Radverkehr (Schrittgeschwindigkeit) freigegeben ist.

In der Unterführung für den Fußverkehr kommt es auf Grund der stark beengten Verhältnisse, durch den Zugang zu den Bahnsteigen der S-Bahn und unangepasster Geschwindigkeiten häufig zu Konflikten, die auch seitens der betroffenen Bezirksausschüsse regelmäßig gegenüber der Stadtverwaltung problematisiert werden.

Die Unterführung für den KfZ-Verkehr hat beidseits gesicherte Fußwege, die derzeit nicht genutzt werden und auch vom Bahnsteig aus nicht mehr erreichbar sind. Diese könnten für den Radverkehr freigegeben werden und somit einen Beitrag zur Entflechtung der Verkehrsströme leisten. In der Unterführung für den Fußverkehr kann das Fahrrad dann nur noch geschoben werden.