20. Oktober 2023

Reparatur und Wiederinbetriebnahme des Fortunabrunnens am Isartorplatz

Der Fortunabrunnen am Isartorplatz wird bis zur Brunnenöffnung im Frühjahr so repariert, dass ein dauerhaft störungsfreier Brunnenbetrieb möglich ist.

Der Fortunabrunnen verschönert zwar seit vielen Jahren den kleinen Park am Isartorplatz gegenüber dem Isartor, ist aber laut Anwohneraussagen leider seit mehreren Jahren defekt und auch im Sommer nicht in Betrieb.

In Zeiten des Klimawandels und der während der Sommermonate zunehmenden Erwärmung auch der Innenstadt von München muss jede vorhandene Kühlungsmöglichkeit durch wassergeführte Luftbefeuchtung in Funktion gebracht und genutzt werden. Dies trifft sicherlich auch auf alle bereits vorhandenen Brunnen unserer Stadt zu.

Der Antrag wird auch deshalb zu einem Zeitpunkt eingebracht, an welchem Brunnen üblicherweise abgestellt werden, um die Winterzeit für notwendige Reparaturarbeiten zu nutzen. Die maximal sechsmonatige Frist zur Bearbeitung von Anträgen stellt zudem sicher, dass die gewünschte Wiederinbetriebnahme des Brunnens bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen werden kann.