8. August 2024

Roboter-Anzüge für Pflegerinnen und Pfleger in der München Klinik und Münchenstift

Die Landeshauptstadt München beauftragt die München Klinik gGmbH und die MÜNCHENSTIFT GmbH zu prüfen, ob für die tägliche Arbeit ihrer Pflegerinnen und Pfleger der Einsatz von Roboter-Anzügen zur Unterstützung in der Pflege sinnvoll ist. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, sind solche Roboter-Anzüge sukzessive auch für alle anderen städtischen Einrichtungen, die pflegerische Arbeit leisten, anzuschaffen. Bei der Prüfung ist ein besonderes Augenmerk auf die Rückmeldungen durch die Pflegerinnen und Pfleger zu legen.
In der Süddeutschen Zeitung vom 16.07.2024 wird berichtet1, dass in den RoMed-Kliniken Pflegerinnen und Pfleger neuerdings mit Roboter-Anzügen ausgestattet werden. Diese Anzüge unterstützen das Personal beispielsweise beim Heben oder Umbetten von Patientinnen und Patienten und erleichtern die körperlich sehr anstrengende Arbeit zumindest ein wenig. Die Rückmeldungen des Personals der RoMed-Kliniken zum Einsatz der Anzüge lässt sich zudem bisher als positiv bezeichnen. Um den Pflegeberuf attraktiver zu machen, wäre die Anschaffung dieser Roboter-Anzüge daher ein sinnvoller Schritt.