Sachbeschädigungen im Bereich der städtischen Krautgärten an der Savitsstraße
Am 23. August 2026 kam es im Bereich der städtischen Krautgärten an der Savitsstraße zu einer Sachbeschädigung. Dabei wurde nach vorliegenden Informationen eine Truhe mit Gartengeräten in Brand gesetzt. Der Brand machte einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Nach Schilderungen von Anwohnerinnen und Anwohnern soll es im Bereich der dortigen Krautgärten bereits wiederholt zu Sachbeschädigungen und vergleichbaren Vorfällen gekommen sein. Die städtischen Krautgärten sollen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, wohnortnah Flächen zu bewirtschaften und sich gärtnerisch zu betätigen. Wiederkehrender Vandalismus beeinträchtigt nicht nur die Nutzung der Anlagen, sondern kann – wie der Brand vom 23. August zeigt – auch erhebliche Gefahren für Menschen, Sachwerte und die Umgebung verursachen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir den Oberbürgermeister:
- Ist der Landeshauptstadt München der Vorfall vom 23. August 2026 im Bereich der städtischen Krautgärten an der Savitsstraße bekannt und welche Erkenntnisse liegen hierzu vor?
- Wie viele Sachbeschädigungen, Brandereignisse oder sonstige sicherheitsrelevante Vorfälle wurden in den vergangenen fünf Jahren im Bereich der städtischen Krautgärten an der Savitsstraße beziehungsweise im unmittelbaren Umfeld bekannt?
- Sind dem Kommunalreferat beziehungsweise den Städtischen Gütern Hinweise von Pächterinnen und Pächtern oder Anwohnerinnen und Anwohnern bekannt, wonach es dort wiederholt zu Vandalismus, Beschädigungen oder unbefugtem Betreten der Krautgärten kommt?
- Welche Maßnahmen bestehen derzeit zum Schutz der städtischen Krautgärten, der dort aufbewahrten Gegenstände und der Nutzerinnen und Nutzer vor Vandalismus und Sachbeschädigungen und hält die Stadt diese angesichts der jüngsten Vorfälle weiterhin für ausreichend?
- Welche zusätzlichen Maßnahmen – beispielsweise eine Verbesserung der Einfriedung, Beleuchtung, regelmäßige Kontrollen oder andere geeignete Präventionsmaßnahmen – prüft das Kommunalreferat beziehungsweise die Städtischen Güter, um weitere Sachbeschädigungen und insbesondere Brandstiftungen künftig möglichst zu verhindern?