28. Juli 2023

Schülerausweise und Zeugnisse in Münchner Schulen digitalisieren!

Der Oberbürgermeister wird gemeinsam mit dem Referat für Bildung und Sport aufgefordert, über den Bayerischen und Deutschen Städtetag eine Initiative zu starten, die das Ziel einer einheitlichen, digitalen und rechtssicheren Anwendung zur Ablage und zum Abrufen von Zeugnissen sowie Schülerausweisen für alle Schulen Bayerns, im besten Fall Deutschlands verfolgt.

Wer kennt es nicht, die Suche nach dem Abschlusszeugnis für die Bewerbung oder die Suche nach dem Schülerausweis? Sie kann ein Ende haben, wenn Zeugnisse aller Jahrgänge inkl. der Abschlusszeugnisse sowie Schülerausweise digital zu jeder Zeit abrufbar sind. In Zeiten der Digitalisierung sollte eine zentrale Anwendung, die im besten Fall über alle Bundesländer hinweg einheitlich ist, geschaffen werden. Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen erhalten beispielsweise einen Code, der auch Ausbildungsbetrieben und Universitäten zur Verfügung gestellt werden kann, damit diese dann fälschungssichere Zeugnisse für den Bewerbungsprozess downloaden können.