Seniorinnen und Senioren beim digitalen Banking unterstützen
Die Stadtsparkasse München stellt zunehmend auf das digitale Banking um. Dies ist grundsätzlich zu begrüßen. Für die ältere Generation, insbesondere für Menschen ohne Smartphone, stellt das Voranschreiten des digitalen Bankings jedoch eine große Herausforderung dar. Soweit und sofern auch noch Bankfilialen weiter schließen, wird die Teilnahme am Zahlungsverkehr zunehmend schwieriger.
Umso wichtiger ist es, dass sich die Stadtsparkasse München gerade um diesen Kundenkreis besonders bemüht, um den Einstieg in das digitale Banking so einfach wie möglich zu gestalten.
Daraus ergeben an die Landeshauptstadt München, als Gesellschafterin der Stadtsparkasse München folgende Fragen:
- Wie viele Kunden nehmen noch nicht am Online-Banking teil?
- Wie hoch an diesem Personenkreis ist der Anteil an Seniorinnen und Senioren?
- Wie kann dieser Personenkreis unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen an das digitale Banking herangeführt werden?
- Wie werden Kundinnen und Kunden unterstützt, die Schwierigkeiten beim Online-Banking haben?
- Gibt es in den Filialen Schulungsmaßnahmen für betroffene Kundinnen und Kunden?