2. Februar 2023

Sicherheitskonzept Pasinger Bahnhof

Die LH München wird aufgefordert, zusammen mit der Landes- und Bundespolizei sowie der Deutschen Bahn, schnellstmöglich ein Sicherheitskonzept für den Pasinger Bahnhof und das angrenzende Areal zu entwickeln und umzusetzen. In die Überlegungen zur Entwicklung eines funktionierenden Sicherheitskonzepts soll auch der temporäre Einsatz des KAD (Kommunaler Außendienst) einbezogen bzw. geprüft werden.

Begründung

Der Bahnhof Pasing ist bundes- und bayernweit einer der meistfrequentierten Bahnhöfe im Netz der Deutschen Bahn.

Seit längerem ist der Bahnhof Pasing Treffpunkt von Straftätern / Straftäterinnen geworden, die sich hier zur Begehung von Straftaten verabreden bzw. diese im Bahnhofsbereich oder in der näheren Umgebung des Bahnhofes durchführen. In den letzten Wochen sind vermehrt schwere Straftaten begangen worden; die Polizei ermittelt dazu bereits.

Das Sicherheitsgefühl der Kunden und Kundinnen der Deutschen Bahn, sowie sämtlicher Bürger und Bürgerinnen in Pasing, ist aktuell erheblich gestört. Daher wird ein umfassendes und wirksames Sicherheitskonzept – unter Mitwirkung aller relevanter Akteure – dringend benötigt.