27. Juli 2021

Sirenen und SMS-Warnsystem für München im Falle von Naturkatastrophen

Die Landeshauptstadt München errichtet ein Sirenen- und SMS-Warnsystem für Notsituationen wie z.B. Naturkatastrophen.

Begründung:

Die Naturkatastrophen in NRW und Rheinland-Pfalz haben gezeigt, wie wichtig ein effektives Warnsystem für die Menschen gewesen wäre. Aus Kostengründen wurden in den 90er Jahren in München die Sirenen nach dem Ende des Kalten Krieges abgeschafft. Im Lichte der aktuellen Ereignisse sollte dieses wieder reaktiviert werden. Zusätzlich sollte (ggf. in Kooperation mit Land und Bund) ein SMS-Warnsystem etabliert werden, wie das in anderen Ländern schon lange üblich ist (z.B. im Bereich der Tsunamiwarnung). Über SMS können alle Menschen erreicht werden, deren Telefon in einem speziellen Bereich angeschaltet ist und solange ein Telefonnetz funktionsfähig ist (dies sollte allerdings zum Zeitpunkt einer Warnung noch der Fall sein, dafür ist eine rechtzeitige Warnung ja da). Über Apps erreicht man leider nur einen Teil der Menschen. Das aktuelle Warnsystem mit Lautsprecherdurchsagen über Einsatzfahrzeuge erscheint nicht mehr zeitgemäß.