7. März 2023

Sportfestival mit Münchens Partnerstädten ausrichten

Edinburgh, Verona, Bordeaux, Sapporo, Cincinnati, Kiew, Harare und Be’er Sheva: Acht Städtepartnerschaften hat München inzwischen geschlossen. Um diese Partnerstädte und ihre Vielfalt noch stärker ins Stadtleben einzubinden, beantragt die Stadtratsfraktion CSU/Freie Wähler heute zwei konkrete Maßnahmen.

Es soll ein Sportfestival ins Leben gerufen werden, zu dem Sportlerinnen und Sportler aus den Partnerstädten nach München eingeladen werden. Alle vier Jahre könnten die Stadt und Münchner Sportvereine gemeinsam ein solches Festival organisieren und so dazu beitragen, die Verbindungen unter den Städten weiter zu stärken.

Profitieren würde München auch von einer stärkeren Vernetzung im wissenschaftlichen Bereich. Es wird deshalb beantragt, dass die Münchner Universitäten eine Partnerschaft mit der Ben-Gurion-Universität in Be’er Sheva anstreben – dafür soll sich die Landeshauptstadt einsetzen. Ziel soll eine strategische Zusammenarbeit in wissenschaftlichen Gebieten sowie die Förderung des Austauschs von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten sein.

Auch im kulturellen Bereich gibt es zahlreiche Austauschmöglichkeiten zwischen den Partnerstädten. Mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister hakt die CSU/FW-Fraktion deshalb nach, welche kulturellen Kontakte bereits bestehen, wo städtische Kultureinrichtungen bereits mit den Partnerstädten kooperieren und wie diese Bemühungen intensiviert werden können.

Manuel Pretzl (47), Fraktionsvorsitzender: „Unsere Partnerstädte sind ein großes Pfund für München. Acht vielfältige Orte, von denen wir auch lernen können. Wenn wir den Austausch untereinander stärken, stärken wir auch unsere Freundschaften in der ganzen Welt. Bei einem öffentlichen Sportfestival hätten alle Münchnerinnen und Münchner die Gelegenheit, die Partnerstädte und ihre Vertreter besser kennenzulernen. Sport verbindet – genau wie Kultur und Wissenschaft.“