21. Juli 2021

Stadt führt Fahrrad-Leasing für Mitarbeiter ein

Künftig können städtische Mitarbeiter günstig Fahrräder über die Landeshauptstadt München leasen. Der Verwaltungs- und Personalausschuss des Stadtrats hat heute den entsprechenden Beschluss zur Einführung eines Bike-Leasing-Modells gefasst. Damit wird auch einAntrag der CSU-Stadtratsfraktion aufgegriffen. Das geplante Modell folgt dem Ansatz der „Jobräder“, die es bereits in vielen Unternehmen gibt: Mitarbeiter können über Händler hochwertige Fahrräder leasen, abgerechnet wird die Leasingrate über den Gehaltszettel. So wird ein Teil des Lohns in einen Sachbezug umgewandelt. Das spart Steuern und istdamitfür Arbeitnehmer und Arbeitgeber attraktiv. Die Räder dürfen sowohl für den Arbeitsweg als auch privat genutzt werden.

Der heutige Beschluss gilt zunächst für Tarifbeschäftigte der Landeshauptstadt München. Aus rechtlichen Gründen können Beamte zunächst noch nicht am Bike-Leasing teilnehmen, da hierfür der Gesetzgeber aktiv werden muss. Die Staatsregierung hat heute ein Jobrad-Modell für staatliche Bedienstete angekündigt. Die CSU-Stadtratsfraktion begrüßt das sehr und wird sich auch im Rathaus weiter dafür einsetzen, dass alle Mitarbeiter der LH München vom Fahrradleasing profitieren können.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Wir freuen uns, dass unser Antrag bereits nach wenigen Wochen positiv aufgegriffen wird. Mit demFahrradleasing über den Gehaltszettelschafft die Landeshauptstadt für ihre Beschäftigten einen alltagstauglichen Anreiz, öfter mal aufs Rad zu steigen. Das ist umweltfreundlich und fördert die Gesundheit. Gleichzeitig bleibt die Stadt so als Arbeitgeberin im Vergleich zu privaten Unternehmen, die ähnliche Modelle anbieten, wettbewerbstauglich.“