22. März 2023

Stadtrat beschließt Baumpflanzungen in Be’er Scheva

Ein Münchner Wald für unsere jüngste Partnerstadt Be’er Scheva: Dieses städteübergreifende Baumpflanzungs-Projekt hat der Stadtrat heute beschlossen. Die CSU/FW-Fraktion freut sich, dass damit ihr Antrag vom Februar 2022 umgesetzt wird.

Im Jahr 2021 wurde der Vertrag zur Städtepartnerschaft mit Be’er Scheva geschlossen. Entsprechend dieser Jahreszahl wird die Stadt nun unter Federführung des Kommunalreferats 2021 Bäume in Be’er Scheva pflanzen lassen. Der so entstehende „Münchner Wald“ wird den Menschen in Be’er Scheva als Erholungsort sowie dem Klimaschutz in der Wüstenregion dienen. Die ersten Bäume werden im Rahmen der kommenden Delegationsreise des Stadtrats im Mai 2023 vor Ort gemeinsam mit dem Bürgermeister von Be’er Scheva gepflanzt werden.

Manuel Pretzl (47), Fraktionsvorsitzender: „Ein Baum braucht starke Wurzeln und Zeit zum Wachsen – er ist das perfekte Symbol für den Beginn einer langen und stabilen Freundschaft. Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee von Baumpflanzungen in der neuen Partnerstadt Be’er Scheva umgesetzt wird. Die Bäume werden den Menschen vor Ort Schatten spenden. Darüber hinaus haben Bäume in Wüstenregionen eine besonders wichtige Funktion für den Klimaschutz und die Speicherung von Wasser.“