10. Januar 2024

Straßenschilder in das externe Geoportal – Master

Das Baureferat wird beauftragt, alle Verkehrszeichen in das externe GeoPortal – Master auf Muen-chen.de einzupflegen und tagesaktuell zu halten. Damit wird diese Information den Bürgerinnen und Bürgern digital zur Verfügung gestellt. In diesem Zuge kann auch gleich die reale Existenz, die künftige Notwendigkeit und die Lesbarkeit der Beschilderung geprüft und ggf. Abhilfe geschaffen werden.

Begründung

Für die Nutzung des öffentlichen Straßenraumes durch Festumzüge, Eingriffe in den Straßenraum durch private Baustellen etc. fordert das Mobilitätsreferat von den Veranstaltern die genaue Angabe der Lage verschiedener Einrichtungen u.a. der genauen Positionierung von Verkehrsschildern. Gerade bei langen Wegstrecken, kann dies zu erheblichem Aufwand für die Veranstalter führen, wenn jedes Verkehrszeichen händisch eingetragen werden muss. Im derzeitigen, für die Bürgerinnen und Bürger öffentlich zugänglichen GeoPortal – Master, können diese Daten nicht gefiltert und ausgewählt wer-den. Im internen Datensatz liegen sie zumindest für das Jahr 2020 vor. Die Häufigkeit des Aufstel-lens/Entfernens fester Verkehrsschilder hält sich zumindest in solchen Grenzen, dass eine tagesaktu-elle Bereitstellung aller Standorte keinen großen Aufwand auslöst. Sollten hier Bedenken bestehen, wäre dies zudem noch eine willkommene Möglichkeit den Schilderwald zu lichten und damit den Auf-wand zusätzlich zu verringern.