26. Februar 2024

Strom für Vereinsfeste bleibt bezahlbar: CSU/FW-Fraktion begrüßt bürgerfreundliche Lösung der Markthallen und der Stadtwerke

Es sorgte für Unruhe in vielen Münchner Vereinen: Für Veranstaltungen in den Stadtvierteln dürfen seit September nicht mehr die fest installierten Stromanschlüsse auf den Marktplätzen genutzt werden. Stattdessen mussten die Vereine einen Extra-Stromanschluss bei den Stadtwerken beantragen – das bedeutete höhere Kosten und mehr bürokratischen Aufwand. Die CSU/FW-Fraktion stellte daher den Antrag, diese Änderung nochmal zu überdenken. Nun haben die Markthallen München (MHM) und die Stadtwerke München (SWM) eine Lösung gefunden, die den Vereinen entgegenkommt.

Künftig haben gemeinnützige Vereine, Verbände und Bezirksausschüsse wieder die Möglichkeit, die fest installierten Stromanschlüsse zu nutzen. Voraussetzungen dafür sind, dass es sich um nicht gewerbliche Nutzer handelt, nur ein geringfügiger Stromverbrauch zu erwarten ist und die Veranstaltung maximal drei Tage andauert. Sind diese Kriterien erfüllt, ermöglichen die MHM den Stromzugang für eine Pauschale von 200 Euro. Betroffen sind davon z.B. Straßenfeste oder auch die Maibaumfeste in den Stadtvierteln.

Gewerbliche Nutzer oder solche mit einem überdurchschnittlichen Stromverbrauch müssen den Anschluss aus rechtlichen Gründen (Energiefinanzierungsgesetz) weiterhin über die SWM beantragen.

Fabian Ewald, Stadtrat: „Unser Einsatz war erfolgreich. Die Lösung ist sehr gut und eine große Erleichterung für Vereine und Ehrenamtliche, die Veranstaltungen organisieren. Für sie hätte es einen erheblichen zusätzlichen Aufwand und weitere Kosten bedeutet, für jedes Fest einen eigenen Anschluss durch die Stadtwerke München installieren zu lassen, obwohl nebenan ein städtischer Stromanschluss verbaut ist. Stattdessen können nun die vorhandenen Anschlüsse gegen eine Pauschale wieder genutzt werden.“