21. Oktober 2021

Thalkirchner Brücke: Separate Radwege

Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, den Querschnitt der Isarquerung in Thalkirchen zu erweitern, sodass separate Radwege ermöglicht werden. Dies kann entweder durch einen beidseitigen Anbau an die bestehende Thalkirchner Brücke auf oder durch eine zusätzliche Brücke erfolgen.

Die Thalkirchner Brücke ist eine wichtige und stark frequentierte Verbindungsachse über die Isar. Der Individualverkehr bei Fußgängern und Radfahrern nimmt stetig zu, was die Fortbewegung auf der schmalen Brücke für beide Verkehrsteilnehmer gefährlicher macht. Radfahrer nutzen oft die Straße oder weichen auf den Gehweg aus. Vor allem am Wochenende, wenn viele Familien mit Kindern von der U-Bahn zum Tierpark laufen und Autofahrer zum Tierparkparkplatz fahren, kommt es oft zu gefährlichen Situationen.

Durch zusätzliche Radwege erhält jeder Verkehrsteilnehmer ausreichend Platz, um die Brücke sicher benutzen zu können und der Verkehrsraum wird für alle gleich aufgeteilt.