6. Dezember 2023

Trambahn und U-Bahn winterfest machen

Die MVG wird aufgefordert, ein Konzept vorzulegen, wie auch bei starkem Schneefall und niedrigen Temperaturen ein durchgehender Betrieb von Tram- und U-Bahn sichergestellt werden kann.

Begründung

Die Münchnerinnen und Münchner erwarten einen Öffentlichen Nahverkehr, auf den sie sich verlassen können, gerade dann, wenn das Autofahren in der Stadt zunehmend unattraktiv gemacht wird und das Rad witterungsbedingt keine Alternative ist. Nicht nur die Erfahrungen der letzten Tage zeigen, dass diese Erwartung, trotz außerordentlich engagierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der MVG, enttäuscht wird. Da auch zukünftig mit Winter gerechnet werden muss, besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Im vorzulegenden Konzept müssen unserer Ansicht nach die Wiedereinflottung von Schneepflügen für Tram- und U-Bahn sowie ausreichend Hochflurwägen, um die Spurrillen vor Vereisung zu schützen, ebenso gehören wie bspw. mit Ökostrom beheizbare Weichen und Treppen zu den U-Bahnhöfen, um einen sicheren Zugang jederzeit zu gewährleisten. Auch ein durchgehenden Notbetrieb eines Systems, bspw. der U-Bahn, beim Ausfall der anderen Systeme sollte berücksichtigt werden, um eine dringend nötige Mindestversorgung anzubieten.