18. März 2024

Tramplanung Giesing – Neuperlach wieder aufnehmen

Das Mobilitätsreferat wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der MVG, die Planungen für die Trambahnstrecke von Giesing über die Schwansee- und die Ständlerstraße nach Neuperlach, alternativ zur Führung über Ramersdorf, wieder aufzunehmen.

Begründung

Mit Entscheidung des Freistaats Bayern ist eine Trambahn im Englischen Garten nicht mehr möglich. Die vorhandenen Planungsressourcen im Mobilitätsreferat und bei der MVG sollten daher auf notwendige und aussichtsreiche Trambahnprojekte fokussiert werden. Gleichzeitig könnten so möglicherweise Synergieeffekte mit den Baumaßnahmen am Schwanseeplatz und am Betriebshof Ständlerstraße genutzt werden. Eine mögliche Trasse wäre eventuell Ostbahnhof – Rosenheimerstr. – Werinherstraße – Schwanseestraße – Ständlerstraße – Neuperlach. Mit der Realisierung des Neubaugebiets an der Hochäckerstraße und den Änderungen an der Standardisierten Bewertung (2016+) lohnt eine erneute Prüfung dieser Strecke.