5. September 2022

Überprüfung des Kulturkonzeptes des sogenannten „Kulturstrand“

Der Stadtrat möge beschließen:
Das Kulturreferat stellt dem Stadtrat die Analyse und Bewertung des Kulturkonzeptes des sogenannten „Kulturstrand“ vor und begründet, warum dieses Konzept die Kriterien eines Kulturprogrammes erfüllt.

Begründung

Die Urbanauten betreiben mit dem sogenannten „Kulturstrand“ seit Jahren im öffentlichen Raum eine kommerzielle, vorwiegend gastronomische Veranstaltung und nutzen diesen öffentlichen Raum vor allem mit der Begründung, dass es sich um eine kulturelle Veranstaltung handelt. Das Kulturreferat bewertet dieses Konzept daher regelmäßig. Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der Bürgerschaft steht der sogenannte „Kulturstrand“ immer wieder in der Kritik, z. B. wegen nächtlicher Lärmbelästigung oder über Monate nicht geräumter, öffentlicher Flächen. Der Stadtrat sollte daher über das Kulturkonzept als Grundlage für diese kommerzielle Veranstaltung informiert werden, um sich ein Bild über die Berechtigung des Kulturanspruchs zu machen.