Anfragen
17. Oktober 2024

Umsetzung von Zero-Waste Neues Zuhause für Büromöbel / Gebrauchtwarenbörse

Im Rahmen der Vollversammlung vom 27.07.2022 wurde vor bereits mehr als zwei Jahren in der Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 006600 vom Stadtrat der Landeshauptstadt München beschlossen, dass eine grundlegende Überarbeitung der bisherigen Gebrauchtwarenbörse stattfinden soll. Auf unsere Anträge vom 17.10.2023 „Umsetzung von Zero-Waste / Neues Zuhause für Büromöbel I-III“ wurde mit Antwort vom 18.04.2024 mitgeteilt, dass die Gebrauchtwarenbörse aktuell im Intranet unter WILMA im Arbeitsraum „Beschaffung & Vergabe“ geführt und durch das Direktorium / Vergabestelle 1 betreut wird. Des Weiteren wurde ausgeführt, dass diese aktuell aus städtischer Sicht nicht im gewünschten bzw. vorgestellten Umfang genutzt wird. Weiterhin teilte man uns mit, dass das Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement des Direktoriums seit einiger Zeit intensiv an der Neukonzeption der Gebrauchtwarenbörse arbeite und verschiedene Lösungen untersucht, wobei deren Vor- und Nachteile ermittelt werden. Auf unsere Vorschläge, welche den Erwerb städtischer Altmöbel für den privaten Gebrauch oder die Weitergabe an Tochterunternehmen und andere Kommunen bzw. auch die Möglichkeit der Abgabe für mobile Arbeiten von LHM-Mitarbeitenden betreffen, wurde die weitere Prüfung angekündigt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Oberbürgermeister:

  1. Welche konkreten Ergebnisse wurden zwischenzeitlich für die Neukonzeption der Gebrauchtwarenbörse seitens des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagements des Direktoriums erzielt?
  2. Welche verschiedenen Lösungen wurden für die Neukonzeption in Betracht gezogen
  3. Wann ist mit einer konkreten Umsetzung der Neukonzeption unter gegebenen Umständen zu rechnen?
  4. Welche Ergebnisse wurden im Rahmen der weiteren Prüfung bezüglich dem privaten Altmöbelerwerb, der Weitergabe an Tochterunternehmen und andere Kommunen und Abgabe für mobile Arbeiten von LHM-Mitarbeitenden erzielt?

 

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