25. April 2024

Wann geht’s weiter, in der Karlingerstraße. Eine Nachfrage

Dankenswerterweise hat Frau Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk mit Datum vom 04.04.2024 meine Anfrage vom 17.01.2024 beantwortet.
Allerdings meine ich, dass meine erste Frage nicht wirklich beantwortet wurde, „Ist es üblich, für den Abbruch von drei Wohnblöcken (drei Vollgeschoße, ca. 15 Hauseingänge) 22 Monate zu brauchen?“

Die Abbrucharbeiten für einen erkennbaren ersten Bauabschnitt (Bauteile 1 und 2) in der Karlingerstraße begannen Anfang März 2022. Der Aushub für Bauteil 1 begann nach Ende der Abbrucharbeiten Anfang Februar 2024, also nach 22 Monaten.

Laut Antwort wurde am 30.11.2019 die letzte Wohnung des ersten Bauabschnitts leergezogen, also zwei Jahre und vier Monate vor dem Beginn des Abbruchs. Die Gewerbeeinheit wurde zum 4. Quartal 2020 frei, also immer noch weit ein Jahr vor dem Beginn des Abbruchs. Die lange Dauer der Abbrucharbeiten hat also in diesem Fall nichts mit dem Auszug von Wohnungs- und Gewerbemietern zu tun.

Die Verhandlungen zum Grundstückkaufvertrag hatten den Beginn des Abbruchs schon von Anfang Oktober 2021 auf Anfang März 2022 verzögert, der Kaufvertrag war zu Beginn der Abbrucharbeiten schon geschlossen (das war ja auch die förderrechtliche Voraussetzung).

Ich bitte deswegen um erneute Beantwortung meiner ersten Frage aus der Anfrage vom 17.1.2024: