19. Januar 2023

Mehr Mitsprache für Senioren beim Essen in Heimen

Heute wurde im Sozialausschuss über die „Ernährungswende in Münchner Pflegeeinrichtungen“ debattiert. Der Vorschlag der Stadtratsmitglieder der Fraktion CSU mit FREIE WÄHLER, bei dem geplanten Runden Tisch einen Vertreter der Bewohnerschaft der Münchner Pflege- und Alteneinrichtungen einzubeziehen wurde mehrheitlich abgelehnt.

Ist es denn nicht erwünscht, dass die Menschen, die es betrifft und die sogar die Rechnung zahlen, ihre Meinung sagen dürfen? Hat man Angst, dass am Ende den Bewohnerinnen und Bewohnern die Ergebnisse nicht schmecken? Dann wäre es natürlich besser, wenn man die Betroffenen lieber erst gar nicht in den Entscheidungsprozess mit einbezieht. Das ist aber nicht das Verständnis von Bürgerbeteiligung der Fraktion CSU und FREIE WÄHLER. Daher wird die Fraktion im Nachgang einen Antrag stellen, der die Partizipation von Bewohnervertretern einfordert.

Alexandra Gaßmann (55), Stadträtin und sozialpolitische Sprecherin:
„Ich bin sehr verwundert über die heutige Diskussion und Entscheidung im Sozialausschuss. Alle Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Stadt haben ein Recht, mitreden zu dürfen, vor allem und gerade, wenn es sie ganz persönlich betrifft. Fazit muss immer sein: Mit den Menschen sprechen, nicht über sie.“