3. April 2024

Was ist der ist Stand beim WLAN-Ausbau an Münchner Schulen?

Die Landeshauptstadt München ist bereits seit fast einem Jahrzehnt mit dem WLAN-Ausbau an Münchner Schulen beschäftigt und möchte mittlerweile bis spätestens 2025 damit fertig sein. Das nunmehr verantwortliche IT-Referat berichtet gegenüber dem Stadtrat seit einiger Zeit, dass der Ausbau fast abgeschlossen sei. Eine neue Umfrage der Schüler/innen-Vertretungen zeigt, dass der tatsächliche Ist-Stand an vielen Schulen nicht zufriedenstellend ist.

Deshalb fragen wir den Oberbürgermeister:

1. Wie erklärt sich die Diskrepanz zwischen der Umfrage und den Berichten des IT-Referates bzw. der LHMS?
  2. Wann wird der WLAN-Ausbau an den Münchner Schulen abgeschlossen sein? Welchen Stand wird zu diesem Zeitpunkt die technische Umsetzung erfüllen?
  3. Wer setzt die bauliche/technische WLAN-Anbindung um?
  4. Welche Schulen haben aktuell noch keine WLAN-Anbindung? Welche Schulen haben bisher keine Anbindung mit Glasfaserkabel? Bis zu welchem Zeitpunkt wird dies hergestellt sein?
  5. An welchen Schulen ist WLAN nicht am ganzen Schulcampus für die Schüler verfügbar?
  6. Welche WLAN-Probleme an Schulen sind der Landeshauptstadt München bekannt?
  7. Welche Maßnahmen werden unternommen, um schnelle Abhilfe zu schaffen? Wie lange dauert im Durchschnitt die Behebung von WLAN-Problemen an den Schulen? Welche Maßnahmen werden unternommen, um proaktiv Ausfälle zu verhindern?