18. Juli 2023

Werkswohnungen zur Personalgewinnung!

Die Stadtwerke München GmbH (SWM) wird gebeten, in Abstimmung mit der Gesellschafterin und dem Aufsichtsrat, ihre verfügbaren Werkswohnungen vollumfänglich als Personalbindungsoption einzusetzen, um damit insbesondere für Fahrpersonal Anreize zu setzen, die SWM als Arbeitgeberin auszuwählen.

Die Vermietung soll zu Preisen des konzeptionellen Mietwohnungsbaus (KMB) erfolgen.

Begründung

Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) als Tochter der SWM fahren seit einigen Monaten im Notfall-Fahrplan, weil Busfahrer fehlen. Ein Zustand, der bis nach der Wiesn andauern soll, nicht aber zum Normalzustand werden darf. Angekündigt war der Notfall-Fahrplan ursprünglich ab Oktober 2022 bis Februar 2023. Der Fachkräftemangel schlägt in allen Bereichen zu, auch im Öffentlichen Personennahverkehr. Neben der verstärkten Suche und der Ausbildung von Fahrpersonal können die Werkswohnungen ein Schlüssel zur Personalgewinnung und Personalbindung sein, denn günstiger Wohnraum schafft Anreize für die Interessentinnen und Interessenten, auch in einer teuren Stadt wie München eine Anstellung anzunehmen. Deshalb sollen die von den SWM errichteten Werkswohnungen weit überwiegend zugunsten des eigenen Personals vergeben werden.