27. Juni 2023

Wie „grün“ wird und bleibt der Radweg in der Lindwurmstraße?

Künftig soll ein grün gefärbter Radweg durch die Lindwurmstraße führen. Aus den Presseberichten der letzten Woche (z.B. BILD München vom 19.06.2023) war zu entnehmen, dass diese Färbung nicht nur teuer (290.000 € für 510 m am Maximiliansplatz), sondern aufgrund der schnellen Verfärbung auch wenig nachhaltig ist.

Daher fragen wir Herrn Oberbürgermeister Reiter:

1. Was sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der grünen Färbung der Radwege? Liegen der Stadtverwaltung Studien hierzu Analysen vor?
  2. Wurde eine Materialstudie anlässlich der Verfärbung des nunmehr grauen als grünen Radwegs in der Maximilianstraße in Auftrag gegeben?
  3. Mit welchen Mehrkosten ist für die Grün-Färbung des neuen Radwegs im Vergleich zu Alternativen in der Lindwurmstraße zu rechnen?
  4. Soll in der Lindwurmstraße anderes Material zur Errichtung des grünen Radwegs als am Maximiliansplatz verwendet werden?
  5. Ist geplant den „grünen“ Radweg am Maximiliansplatz zu sanieren und die grüne Beschichtung wieder herzustellen und was wären die Kosten hierfür?