18. Januar 2023

Wirtschaftsverkehr in der Stadt: CSU-Impulse werden aufgenommen

Die Stadtratsfraktion CSU mit FREIE WÄHLER begrüßt den Einstieg in die Teilstrategie Wirtschaftsverkehr – Urbane Logistik der Mobilitätsstrategie 2035 der Landeshauptstadt München (LHM), hätte sich aber teilweise noch weitergehendere Regelungen zur Entlastung der heimischen Wirtschaft gewünscht.

Mehrere Anträge der CSU-FW-Fraktion aus dem „München – Heimat fürs Handwerk“-Antragspaket wurden in dem heute gefassten Beschluss aufgegriffen und dabei zumindest teilweise umgesetzt. So werden bereits erste Schritte zur Ausweitung von Zonen für Laden, Liefern und Leisten in der Altstadt unternommen. Darüber hinaus sollen in Zukunft zum Beispiel neue Regelungen für die sichtbarere Markierung von Wirtschaftsverkehrs-Parkplätzen entwickelt werden. Auch der Antrag „Kostenloses Parken für Handwerksbetriebe“ wurde durch die Prüfung von Möglichkeiten zur Finanzierung von kostenfreien Parkflächen für Handwerker in Parkhäusern wenigstens zum Teil aufgegriffen.

Leider wurden einige weitergehende Ideen – wie die Einführung einer so genannten „Semmeltaste“ zum Kurzparken – nicht beschlossen. Auch einer über einen Änderungsantrag eingebrachten, klareren Gliederung der unterschiedlichen Wirtschaftsverkehre und deren Gewichtung wurde nicht zugestimmt.

Veronika Mirlach (35), Stadträtin und verkehrspolitische Sprecherin: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem heutigen Beschluss einige unserer Ideen aufgegriffen worden sind. Sie führen hoffentlich zur dringend benötigten Entlastung der Münchner Wirtschaft. Gerade im Bereich Handwerkerparken hätten wir uns aber noch weitergehende Schritte gewünscht, beispielsweise das komplett kostenlose Parken für Handwerksbetriebe im Rahmen ihrer jeweiligen Tätigkeit.“