23. Mai 2022

Wohnen in der Studentenstadt wieder möglich machen

Der Oberbürgermeister wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern mit aller Deutlichkeit auf das Studentenwerk München einzuwirken, den Bezug von mehreren hundert Wohnheimplätzen in der Studentenstadt München durch eine schnelle Sanierung wieder zu ermöglichen.

Schon viel zu lange stehen hunderte Wohnungen in der Studentenstadt leer und warten auf eine Sanierung. Schuld ist laut Presseberichterstattungen die fehlende Finanzierung des Studentenwerks. Benötigte Baukostenzuschüsse sind wohl beim Freistaat wegen fehlender Konzepte nicht abgerufen worden.
Das darf in einer Kommune wie der Landeshauptstadt München mit einem enormen Druck auf dem Wohnungsmarkt, auch insbesondere im Bereich des studentischen Wohnens, nicht geduldet werden. Gerade die jüngere Generation braucht bezahlbaren Wohnraum und das nicht morgen, sondern heute! Denn die Studentinnen und Studenten an unseren Exzellenzuniversitäten und Hochschulen gehören auch zu unser aller Zukunft.