2. August 2023

Zeitliche Begrenzung der Busspur in der Putzbrunner Straße

Das Mobilitätsreferat sowie das Kreisverwaltungsreferat bringen eine zeitliche Beschränkung der neuen Busspur in der Putzbrunner Straße an. Als mögliche Anordnung wird Montag-Freitag werktags von 6-16 Uhr vorgeschlagen. Ferner wird die durchgezogene Linie der Busspur auf Höhe der Einfahrt zum Gelände des SV Waldperlach durch eine gestrichelte Linie ersetzt.

Die neu eingerichtete Busspur an der Putzbrunner Straße stadteinwärts ist eine sinnvolle Einrichtung, um bei den werktäglich morgendlichen Stausituationen den Bus 55 zu beschleunigen und einen pünktlichen Takt zu gewährleisten. Von Anfang an hat sich der Bezirksausschuss dafür eingesetzt, diese Spur im Umgriff des Geländes des SV Waldperlach zeitlich zu beschränken. Diese Haltung wurde auch von der Polizeiinspektion 24 geteilt. Gerade an den Wochenenden nimmt der Parkdruck aufgrund der zahlreich von außerhalb anreisenden Besuchern und Sportlern zum Gelände des SV Waldperlach zu. Bislang wurde eine funktionierende, pragmatische Parkpraxis entlang der Putzbrunner Straße geübt. Durch die zeitlich unbeschränkte Busspur wird diese Praxis aufgegeben. Die Folge ist ein verstärkter Parkdruck in den Anwohnerstraßen von Waldperlach, die ohnehin schon heillos zugeparkt sind, wie uns eindrücklich immer öfter von Bürgern berichtet wird. Eine zeitliche Beschränkung der Busspur im Umfeld des SV Waldperlach-Geländes in den wirklich notwendigen Stunden ist eine pragmatisch sinnvolle Lösung, die dem Verein und auch den Anwohnern erhebliche Belastungen nehmen würde.
Des Weiteren wurde die Busspur direkt am Eingang des SV Waldperlach mit einer durchgezogenen Linie angebracht. Streng genommen würde dadurch eine Zufahrt zum Parkplatz und zum Vereinsgelände straßenverkehrsrechtlich unmöglich sein. Dem soll durch die gestrichelte Linie abgeholfen werden.