10. September 2021

Zentrale Online-Meldemöglichkeit für falsch abgestellte Leih-E-Scooter und -Fahrräder

Die Landeshauptstadt München richtet in Kooperation mit den gängigen Leihanbietern eine Online-Meldeplattform ein, mit der rücksichtslos abgestellte, abgelegte oder umgeworfene E-Scooter und -Fahrräder mit genauem Standort benutzerfreundlich gemeldet und eine zügige Beseitigung (innerhalb von 24 Stunden) auf Kosten der Anbieter veranlasst werden kann. Dies umfasst sowohl Kleinstfahrzeuge, die wichtige Verkehrsflächen blockieren, als auch solche, die sich an ungeeigneter Stelle auf Privatgrund befinden. Eine Integration in die München-App und die städtische Mängelmeldungsplattform soll geprüft werden.

E-Scooter-Angebote stellen einen immer beliebter werdenden Teil des innerstädtischen Mobilitätsverhaltens dar und können zu einer Entlastung des Straßensystems beitragen. Mit mehr Nutzern und verfügbaren Leihrollern entstehen jedoch auch neue Probleme, da diese oft so abgestellt sind, dass sie Fuß- und Radwege oder Parkplätze blockieren. Dasselbe gilt mitunter für Leihfahrräder. Dies führt gerade für mobilitätseingeschränkte Personen, aber auch für Eltern mit Kinderwägen zu besonderen Schwierigkeiten.

Eine zentrale Online-Meldemöglichkeit, mit der in kurzer Zeit eine Beseitigung von störenden Fahrzeugen veranlasst werden kann, ist hilfreich, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.