25. August 2021

Zwischenfinanzierung der Frauenprojekte mit Zuschüssen aus dem Europäischen Sozialfonds im MBQ

Die Stadtverwaltung wird gebeten eine Überbrückungsfinanzierung für die ESF-kofinanzierten Frauenprojekte im Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm für das Kalenderjahr 2022 sicherzustellen.

Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat in der Vergangenheit immer die Antragstellung beim Europäischen Sozialfonds und damit die Akquise von europäischen Fördergeldern für Projektvorhaben eingefordert und unterstützt. Im Zuge des Übergangs von der aktuellen Förderperiode 2014-2020 auf die nächste Förderperiode ESF Plus 2021-2027 ist aktuell noch keine Antragstellung möglich. Eine Möglichkeit zur Beantragung neuer Projektvorhaben ist frühestens im Laufe des Jahres 2022 zu erwarten. Diese Möglichkeit bedeutet aber auch noch keinen sofortigen Projektstart. Dadurch kommt es eventuell zu Lücken bei der Finanzierung der bislang europäisch kofinanzierten Frauenprojekte. Zur Sicherung dieser Frauenprojekte sollte daher eine kommunale Zwischenfinanzierung sichergestellt werden.