Fachstellen und Beauftragte in der Stadtverwaltung der LHM
In den vergangenen Jahren wurden innerhalb der Stadtverwaltung der LHM zahlreiche neue Aufgabenbereiche geschaffen, insbesondere in Form von (zentralen) Fachstellen und (referatsübergreifenden) Beauftragten. Diese sollen die Verwaltung und den Stadtrat zu Themen wie Gleichstellung, Digitalisierung, Inklusion o.Ä. beraten. Gleichzeitig wächst mit jeder zusätzlichen Stelle die Komplexität innerhalb der Verwaltungsorganisation der LHM. Vor dem Hintergrund der Transparenz, Ressourcenschonung und Effizienz und um einen Überblick über Umfang, Personalausstattung und inhaltliche Aufgaben dieser Fachstellen und Beauftragten zu gewinnen, bittet die CSU-FW-Stadtratsfraktion um die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wie viele sog. „Fachstellen“ gibt es derzeit in der Münchner Stadtverwaltung? Bitte aufgeschlüsselt nach Referaten, Eigenbetrieben, Stabsstellen etc.
- Welche dieser Fachstellen sind gesetzlich vorgeschrieben? Welche unterhält die LHM auf freiwilliger Basis?
- Wie viele Personalstellen sind diesen Fachstellen jeweils zugewiesen? Bitte aufgeschlüsselt nach VZÄ und nach den jeweiligen Bereichen.
- Wie viele sog. „Beauftragte“ gibt es nach aktuellem Stand in der Münchner Stadtverwaltung (z. B. Gleichstellungsbeauftragte, Integrationsbeauftragte, Digitalisierungsbeauftragte etc.) und welche konkreten Aufgabenstellungen nehmen diese jeweils wahr?
- Welche dieser Beauftragten sind gesetzlich vorgeschrieben? Welche unterhält die LHM auf freiwilliger Basis?