Einführung eines „Tages der Pflege“ an Münchner Schulen
Die Landeshauptstadt München (LHM) führt an den Münchner Schulen einen jährlichen „Tag der Pflege“ ein, um den Schülerinnen und Schülern pflegerische Tätigkeiten, sowohl in der medizinischen Pflege als auch in der Altenpflege, sowie Berufe im Gesundheitswesen näherzubringen und die dortigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten aufzeigen.
Damit bringt sie den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Tätigkeit in dem Bereich praxisnah näher, sondern setzt zugleich ein starkes Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für diese Berufsgruppen und hebt ihre wichtige Rolle im Gesundheitssystem und der Gesellschaft hervor.
Begründung
Schon seit ein paar Jahren gibt es in Bayern den „Tag des Handwerks“ an Schulen. „Mit dem Tag des Handwerks […] bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, Handwerk auszuprobieren und live zu erleben. […] Ziel ist es, die attraktiven Berufsfelder des Handwerks praxisnah vorzustellen“, so die Homepage des Handwerkstags.
Das Konzept des „Tages der Pflege“ könnte sich hieran anlehnen und wäre geeignet, mehr Nachwuchs für die Mangelberufe im Pflegebereich zu gewinnen.