Anträge
13. Januar 2026

Präventionsarbeit gegen digitale Kriminalität – Informationskampagne Cybersicherheit

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Polizei die Münchner Bürgerinnen und Bürger in Form von Informationskampagne(n) über Cyber-Risiken wie Online-Betrug, Identitätsdiebstahl, Passwortsicherheit und Internetkriminalität aufzuklären.

Begründung

Online-Betrug, Identitätsdiebstahl und Internetkriminalität sind eine alltägliche Gefahr für alle Bürgerinnen und Bürger. Um die Sicherheit der Münchnerinnen und Münchner auch im Internet gewährleisten zu können, sollen sie durch Informationskampagnen ausreichend über die einschlägigen Themen der Cybersicherheit aufgeklärt werden. Hierfür kann die Landeshauptstadt München bereits vorhandene Angebote der Polizei aufgreifen und als Multiplikator intensivieren.

Zum einen soll über Maßnahmen zur Prävention, wie zum Beispiel sichere Passwörter, informiert werden, damit Bürgerinnen und Bürger nicht zu Opfern von Online-Betrug werden. Zum anderen soll auch erklärt werden, wie ein Betrug oder Identitätsdiebstahl erkannt werden kann und auf welche Beratungs- und Hilfsangebote sie im Verdachtsfall zurückgreifen können. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit der Bayerischen Polizei notwendig, die durch ihre tägliche Arbeit über aktuelle Informationen zu Internetkriminalität verfügt.

Teilen
nach oben